Newsflash

Ersatz APRS Digi & iGate HB9FM-4 Bruderholz

Einige unserer APRS Relais / Gateways sind in die Jahre gekommen. Die Technik funktioniert
zwar, ist jedoch eher langsam und nicht mehr Stand der Technik, respektive wird nicht mehr
supported. Daher hat Philipp im letzten Herbst APRS Gateways vom Typ WX3in1 Plus 2.0 aus
Polen bestellt. Zusammen mit einem Motorola GM360 wird daraus ein APRS Gateway/Repeater.
Eine 19" Baugruppe aus dem Lager des HB9EAS diente als Basis. Dazu ein Motorola GM360-VHF
mit Einschubkassette. Die Stromversorgung erfolgt über ein 220V Einbaunetzteil mit 13.8V und
100W Leistung. Die Frontblenden und Halterungen wurden wiederum mit 3D-Drucker und Portal-
Fräse gefertigt. Das Funkgerät ist rechts montiert, das APRS-Modem in der Mitte und das Netzteil
links. Zum Netzteil kommt ein Sicherungshalter und eine Schaltwippe. Das Gateway hat noch einen
Anschluss für einen DS1820 Temperatursensor. Damit messen wir die Temperatur der Kühlrippen
des Motorola und senden sie im APRS-Beacon mit.

Am Freitag 09.02.24 hat Philipp die Programmierung vervollständigt. Für weitere Test lief das
Gateway bei ihm im Shack. Die Installation im Bruderholz wurde von Philipp und Matthias am 16.
Februar vorgenommen. Das neue Gateway benötigt gerade mal 11W Leistung gegenüber den 50W
des alten Gateways. Die Sendeleistung ist bei beiden mit 5W gleich hoch. Die alte 19" Baugruppe
kommt wiederum in meine Werkstatt und wird für ein weiteres APRS-Gateway in gleicher Weise
hergerichtet.

aprs digi hb9fm 4

10 Jahre DMR in der Region Nordwestschweiz

Am 19. Dezember 2013 wurde das erste DMR Relais der Nordwestschweiz am Standort Biascastrasse 22 in Basel in Betrieb genommen.

Dies markierte den Start für die Betriebsart DMR in unserer Region. Damals war das Relais noch am DMR MARC Motorola Netz angeschlossen. Schon dort wurde aber der Grundstein gelegt für die heute noch gültige und sehr bewährte Talkgroup Struktur. Am 28. November 2015 zügelte das erste DMR Relais zum Standort Bruderholzspital da wir leider das QTH B22 aufgeben mussten. Dies verbesserte die Abdeckung des Relais in der Agglomeration Basel um einiges.

Am 13. Februar 2016 passierte ein weiterer Meilenstein: Am QTH Pfeffingen ging das erste DMR Relais der Schweiz welches mit dem Brandmeister Netz verbunden war in Betrieb. Dies ermöglichte weltweite Verbindungen und auch die Verwendung von nicht Motorola Relais und auch Hotspots. Noch heute ist Brandmeister das Netz mit den am Abstand meisten Benutzern im DMR Bereich. Am 18. Juni 2016 wechselte dann auch das Relais Bruderholz ins Brandmeister Netz.

Am 16. September 2017 zügelte das Relais HB9EAS-2 von Pfeffingen nach Nenzlingen was die DMR Versorgung auch ins Schwarzbubenland und Laufental brachte.

Am 23. August 2018 wurde unser drittes DMR Relais HB9EAS-3 im Augarten in Rheinfelden in Betrieb genommen was die Versorgung im unteren Fricktal verbesserte. Schlussendlich wurde am 24. Juni 2021 HB9EAS-3 von Rheinfelden auf den Sunneberg bei Maisprach gezügelt, was die Abdeckung im unteren Fricktal weiter verbesserte. 

Mit den Relais des Vereins HB9DM in Liestal, Eptingen und Langenbruck besteht nun eine sehr gute DMR Versorgung in den Kantonen BS/BL, sowie im Schwarzbubenland und im unteren Fricktal.
Auch nach 10 Jahren ist DMR die am meisten verwendete digitale Phonie Betriebsart im Amateurfunk in der Schweiz. Dazu beigetragen hat das Brandmeister Netz und die Hersteller unabhängige Verfügbarkeit von Funkgeräten von sehr günstigen Geräten aus China bis hin zu professionellen Geräten.

 

23cm Relais HB9FM in Betrieb am Standort Bruderholzspital

Seit dem 9. Juni 2023 ist unser neues 23cm Relais HB9FM auf dem Bruderholzspital in Betrieb. 
Das Relais arbeitet mit Trägertastung (kein CTCSS, kein 1750 Hz Ton notwendig).

Frequenz: 1298.500 MHz (duplex, Shift - 28 MHz), Sendeleistung 20 Watt
Antenne Diamond X-5000 (Rundstrahler, vertikale Polarisation)

Empfangsrapporte sind willkommen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weitere Informationen sind hier verfügbar.

Der Vorstand wünscht viel Vergnügen mit dem neuen Relais und dankt allen am Bau und der Installation Beteiligten.

Malerarbeiten am Turm Uf Egg / Nenzlingen

Am Samstag 7.Oktober 2023 versammelten sich am Morgen um 10 Uhr auf dem Parkplatz hinter der Kirche in Pfeffingen das «Malerteam» des Amateurfunkvereines HB9EAS. Gemeinsam ging es zur Turmkabine hoch, welche auf der Krete der Eggflue steht. Sofort wurde mit den Arbeiten begonnen. Leitern wurden aufgestellt, Pinsel und Farbkübel in Position gebracht. Das Team bestehend aus HB9FKF, HB9RVW, HB9FZK, HB9HNW, HB3MAM, HB9FRM, HB9TQJ und HB9RCJ leistete vollen Einsatz und malte die Aussenhülle der Holzkabine mit frischer Farbe an.

Gegen Mittag wurde uns das Mittagessen / Getränke wir von zwei Mitgliedern des GGA Nenzlingen Vorstandes gebracht. Herzlichen Dank für tolle Überraschung. Über dem Feuer wurden zahlreiche Grilladen vorbereitet und bei einem guten Schluck Bier oder Mineralwasser wurde das herrliche warme Wetter genossen.

Gegen 16 Uhr waren wir mit den Arbeiten fertig. Das ganze Team begab sich wieder nach Pfeffingen, wo sich das «Malerteam» auflöste.

Herzlichen Dank allen beteiligten OMs für ihren Einsatz.

 UF egg Renovation Holzhaus

AREDN Test am Samstag 20. Mai 2023

 

photo 2023 05 24 13 13 47

Am Samstag den 20. Mai haben sich einige Mitglieder von HB9EAS welche am AREDN Workshop von Andreas HB9BLA teilgekommen haben getroffen um in der Praxis AREDN Verbindungen via 5-GHz Links herzustellen.

Wir hatten Teilnehmer an folgenden Standorten:
Liestal Schleifenberg Turm (HB9BLA)
Oberhalb Hölstein (HB9HOO / HB3XDD)
Aussichtsturm Gempen (HB9FWC / HB9FWW)
Uf Egg Nenzlingen (HB9HDH)
Hohe Flum bei Schopfheim (DH6FS)
St. Chrischona Parkplatz (HB9FOO / HB9TQJ)
St. Johann Basel (HB9RVW)
Brislach (HB9EDI)

Das Ziel war das am Workshop programmierte Equipment in der Praxis aufzubauen mit Strom zu Versorgen und auszurichten. Auch hatten wir ein IP Telefon dabei mit der wir Telefon Verbindungen zu einander aufbauen konnten.
Es waren verschiedene 5-GHz "Antennen" im Einsatz von Ubiquiti und Microtik.

Die meisten Verbindungen kamen erfolgreich zu Stande. Es gab aber Erkenntnisse wo noch Schwierigkeiten liegen.
Unter anderem ist die Sicht in der Realität nicht immer gegeben auch wenn die Berechnungstools eine freie Sicht anzeigen denn diese berücksichtigen weder Bäume noch Häuser. 
Auch die Verwendung von mehr als einer Linkantenne stellte manchmal eine Herausforderung dar. 
Ein weiteres angetroffenes Problem war QRM von anderen Nutzern auf dem vorher gewählten Kanal. Auch hier sieht man das man im "trockenen" vieles Vorbereiten kann aber dann die Praxis doch Überraschungen bieten kann.

Alles in allem war es ein toller Event mit vielen Erkenntnissen und auch Erfolgen. Es wird sicher nicht die letzte solche AREDN Übung sein in unserer Region.

Einen besonderen Dank möchte ich HB9BLA, HB9HDH und HB9HOO aussprechen für die hervorragende Vorbereitung und Organisation. Auch noch möchte ich erwähnen das sich unser gutes DMR Relais Netz für die Koordinierung der Standorte sehr bewährt hat.

Philipp HB9TQJ, Sekretär HB9EAS