D-Star: Betrieb über DCS Reflektoren nur noch als registrierter Benutzer

Liebe Funkfreunde, hiermit möchte ich euch über eine sehr wichtige Neuerung im DCS System Informieren.

Da ist leider in den letzten Wochen oftmals auch im Digitalen System zu Rufzeichenmissbrauch bekommen ist, haben sich alle DCS Betreiber dazu entschlossen etwas dagegen zu machen.

Konkret ist es so, es werden nur noch Verbindungen über die DCS Server geschaltet wenn das Absender Rufzeichen eine CCS Nummer (DTMF) registriert hat.

Denn nur so haben wir eine Möglichkeit gegen die Benutzer zusammen mit dem Bakom und den Behörden vorzugehen.

Im DCS Dashboard ist in der Spalte "User DTMF" ein Symbol und der Text "no DTMF" abgebildet.

Dort befindet sich auch ein Link der direkt auf die Registrierung führt.

Die Registrierung für CCS ist auch direkt mit diesem Link zu erreichen:

http://dcs.xreflector.net

Dort findet man auch die aktuelle Liste aller registrierten Calls.

73's Rolf, HB9SDB

Kommentar des Sysops von HB9EAS: Dieses Vorgehen wurde mit uns nicht abgesprochen. Wir erachten es als Rückschritt hier eine Registrierungspflicht einzuführen. Lokaler Betrieb auf dem Relais HB9EAS sowie Call Sign Routing kann weiterhin ohne Registrierung gemacht werden.