Einführung CTCSS für analoge Relaisfunkstellen

An der IARU Region 1 Konferenz in Sun City wurde die Empfehlung verabschiedet auf allen analogen Amateurfunkrelais bis zum Ende des Jahres 2014 CTCSS einzuführen.


Warum muss dieses erfolgen und hat das Nachteile für den Betrieb auf den Relais?

Seit ca. 3 Jahren gibt es eine Gleichstellung von analogen und digitalen Relais auf allen Relaiskanälen. Auf unserer Relaisfrequenz 439.125 MHz sendet seit geraumer Zeit auch das D-Star Relais HB9AW. Um Störungen und Ärger zu vermeiden, hat die IARU R1 in ihrer Konferenz in Sun City die Einführung der CTCSS Töne für alle Mitgliederstaaten empfohlen. Nachteile gibt es heutzutage keine, denn fast alle Geräte die das 12,5 kHz Raster beherrschen, können zumindest einen Subaudio Ton senden. Ältere Geräte können oftmals von 1750 Hz auf CTCSS umgestellt, oder mit einer CTCSS-Encoder Platine erweitert werden. Weitere Informationen zum Thema CTCSS in diesem Dokument.

 

Was bedeutet dies für das Relais HB9FM?

Unser Relais HB9FM erlaubte den Betrieb mit CTCSS oder alternativ auch mit dem 1750 Hz Ton. Zur Zeit ist das Relais in Revision und ein trägergesteuertes Erasatzrelais mit verminderter Leistung ist im Einsatz. Vor dem Hintergrund der neuen IARU Richtlinie haben wir uns entschlossen nach der Revision unser Relais nur noch mit CTCSS zu betreiben. Das Öffnen mit 1750 Hz Ton welches immer wieder zu Störgeräuchen führte wird ab dann nicht mehr möglich sein. Der reine CTCSS Betrieb wird uns einen störungsfreien Betrieb, sowohl auf der Relaisseite wie auch beim Benutzer ermöglichen.

Wir erwarten diese Lösung bis spätestens Ende des Jahres 2012 in Betrieb nehmen zu können. Unser Relais wird wie bis anhin sende- und empfangsseitig den CTCSS Ton mit 71.9 Hz verwenden.

Wer fragen zur Umstellung hat oder Hilfe benötigt, kann uns gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! kontaktieren.